gerne möchten wir euch auf die Impfaktion der Uni in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Medizin aufmerksam machen. Unter folgendem Link könnt ihr euch dafür anmelden: go.wwu.de/wwu-impft (https://wwuindico.uni-muenster.de/event/1041/). Das geht ganz unkompliziert, in dem ihr euch einen Indico-Account zulegt. Die Termine werden ab sofort vergeben.
Die Impfungen finden zwischen dem 16.12.2021 und 21.12.2021 jeweils zwischen 9 -13 Uhr und 14-18 Uhr am Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten der Medizinischen Fakultät (IfAS, Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A6) statt. Ihr habt die Möglichkeit eine Booster- (aktuelle Empfehlung: fünf Monate nach der Grundimmunisierung, außer beim Impfstoff von Johnson und Johnson. Außerdem kann in Absprache mit einer*m Impfärzt*in ggf. von der Empfehlung abgerückt werden.), Erst- oder Zweitimpfung wahrzunehmen.
An alle unter 30-jährigen wird BioNtech/Pfizer vergeben, für über 30-jährige Moderna. Zum Impftermin muss man folgende Unterlagen mitbringen:
Aufklärungsmerkblatt, Anamnesebogen, Einwilligungserklärung und Impfpass. Die Dokumente findet ihr auch zum Download im oben genannten Portal.
Wir bitten euch, das Angebot wahrzunehmen, sodass auch nach den Winterferien noch Präsenzlehre möglich sein wird. Passt auf euch auf und bleibt gesund!
Studi-Job: Seminarleitung! Dir fehlen bestimmte Themen in deinem Studium? Du hast eine Idee, die du gerne in Form eines Seminares mit einer Gruppe von anderen Studierenden umsetzen möchtest?
Die Fachschaften Politikwissenschaft und Soziologie haben da was für dich!
Seit einigen Semestern ermöglichen wir in Kooperation mit dem IfPol und dem IfS die Ausrichtung von drei studentisch geleiteten Seminaren, die in den Allgemeinen Studien belegt werden können. Dort kannst du als Dozierende:r Themen, die dir wichtig sind, in Form eines Seminars auf Augenhöhe mit anderen Studis bearbeiten. Die Entlohnung erfolgt über eine Anstellung als SHK/SHB über drei Wochenstunden am IfPol oder über einen halben Lehrauftrag am IfS.
Hast du Interesse? Dann kannst du dich bis zum 31. Oktober unter folgender Mail-Adresse bewerben: stusembewerbung@gmail.com
Du willst auch mal eine O-Woche, Partys, Lesungen, Diskussionen und Aktionen planen? Hast Lust in Gremien der Uni die Stimme der Studis zu vertreten oder willst dich in einem unserer zahlreichen Arbeitskreise engagieren? Dann komm am Montag den 18.10. um 19.15 Uhr zur Einsteiger*innen-Sitzung der Fachschaften Politik und Soziologie in die Baracke. Wir freuen uns auf dich und deine Power ✊♥️
Hello Hello, heute Abend ist unsere Ersti-Party in der Sputtnikhalle! Es sind nur noch wenige Tickets verfügbar. Diese werden noch bis 17 Uhr an der Baracke verkauft. Der (vermutlich geringe Rest) geht an den Einlass.
Es ist wieder an der Zeit der Politik unsere Meinung zu sagen! Und daher möchten wir euch herzlich zu unserer Ersti-Party am 07.10.21 ab 21.30 Uhr in der Sputnikhalle (Am Hawerkamp 31 48155 Münster) einladen! Eintritt kostet 5 €. Für die Veranstaltung gilt eine 2G-Regel + zusätzlichen tagesaktuellen offiziellen Schnelltest für Geimpft/Genese. (PCR- und nur Schnelltest ist leider nicht möglich).
Hallo und herzlich Willkommen liebe baldige Erstsemester!
Der Semesterstart rückt näher und wir, die Fachschaften Politikwissenschaft und Soziologie, freuen uns, euch ganz bald am Institut begrüßen zu dürfen! Damit ihr entspannt in eure erste Uni-Woche starten könnt, melden wir uns mit einigen wichtigen Infos.
Vom 04. bis 8.10., also eine Woche vor offiziellem Beginn des Wintersemesters findet die Orientierungswoche (O-Woche) statt, den Plan dazu findet ihr weiter unten im Beitrag.
Zusätzlich zu dem von uns geplanten Programm wird es in der O-Woche am Dienstag, 05.10. um 16 Uhr, sowie Samstag, 9.10. 13 Uhr ein BIPOC-Vernetzungstreffen geben, also save the dates!
Wichtig! Momentan sind alle Veranstaltungen in Präsenz geplant. Da wir trotzdem alle Teilnehmenden und Beteiligten schützen möchten, ist eine Teilnahme nur unter Einhaltung der 2G-Regelung möglich. Das bedeutet, ihr müsst geimpft oder genesen sein. Zu Beginn jedes O-Wochen-Tages wird es eine Einlasskontrolle geben, bei der wir farbige Bändchen an euch verteilen. Dies stellt sicher, dass nur Personen, die die 2G-Regelung beachten, teilnehmen können. Ladet euch zudem, falls noch nicht geschehen, die Corona-Warn-App herunter, um gegebenenfalls die Nachverfolgung von Kontaktpersonen möglich zu machen. Falls es euch aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein sollte, euch impfen zu lassen, ihr aber gerne bei der O-Woche dabei sein möchtet, meldet euch gerne bei uns. Wir finden eine Lösung!
Weitere Infos zur O-Woche erhaltet ihr auf unseren Social-Media-Kanälen – diese sind unten verlinkt. Zudem haben wir zur ersten Orientierung und Vernetzung Signal/Telegram-Gruppen für die jeweiligen Studiengänge erstellt. Nutzt diese gerne, um Fragen zu stellen oder meldet euch per E-Mail bei uns. Den Gruppen könnt ihr über die Facebook-Gruppe oder Learnweb beitreten.
Außerdem haben wir exklusiv für Politik- und Soziologie-Studierende einen sogenannten Learnweb-Kurs eingerichtet. Learnweb ist eine Plattform, auf der Kurse zu Uni-Veranstaltungen angelegt sind. Dort werden Lernmaterialien etc. bereitgestellt. Unser Learnweb-Kurs enthält viele Informationen zum Studium am IfPol, Fachschaftsveranstaltungen und vieles mehr. Loggt euch also ein, damit ihr in den folgenden Semestern darauf zurückgreifen könnt. Ihr findet ihn unter den semesterunabhängigen Kursen mit dem Namen „Fs_Pol_Soz“, Kennwort: Barackenkaffee.
Wir halten euch auf dem Laufenden und wünschen euch schon jetzt einen guten Start ins Uni-Leben. Wir freuen uns auf euch!
Eure Fachschaften Politikwissenschaft und Soziologie
Das ist kein weiterer Termin, sondern Fun Fun Fun: Wir möchten euch einladen am 19.04. um 19.15 Uhr zu einer erneuten Einsteiger:innensitzung der Fachschaften Politik und Soziologie zu kommen: wir erzählen was aktuelle Projekte sind und vielleicht hast du ja Lust mit einzusteigen!
Studi-Job: Seminarleitung! Dir fehlen bestimmte Themen in deinem Studium? Du hast eine Idee, die du gerne in Form eines Seminares mit einer Gruppe von anderen Studierenden umsetzen möchtest?
Die Fachschaften Politikwissenschaft und Soziologie haben da was für dich!
Seit einigen Semestern ermöglichen wir in Kooperation mit dem IfPol und dem IfS die Ausrichtung von drei studentisch geleiteten Seminaren, die in den Allgemeinen Studien belegt werden können. Dort kannst du als Dozierende:r Themen, die dir wichtig sind, in Form eines Seminars auf Augenhöhe mit anderen Studis bearbeiten. Die Entlohnung erfolgt über eine Anstellung als SHK/SHB über drei Wochenstunden am IfPol oder über einen halben Lehrauftrag am IfS.
Hast du Interesse? Dann kannst du dich bis zum 09. Mai unter folgender Mail-Adresse bewerben: stusembewerbung@gmail.com
Prüfungsordnungs-Paragraphen-Schlacht, Desorientierung im Studienverlaufsplan, Stress mit Abläufen, Abgaben, Erwartungen und Sorgen … Studieren ist manchmal gar nicht so einfach. Wir wollen von und mit alten und neuen Politik- und Soziologie-Hasen aufräumen, entspannen und in den Austausch kommen: Erklärungen und Erfahrungen berichten und sammeln. Kommt am 09.04. um 16 Uhr zur außercurricularen Kaffeezeit mit essentiellen Tipps, Lach- und Sachgeschichten und entspanntem Ausklang. Wir freuen uns auf euch und eure Fragen!
Wir beobachten momentan mit Sorge die Entwicklungen rund um das Schulfach Sozialwissenschaften, welches seit rund 50 Jahren zum Lehrplan der Schulen in Nordrhein-Westfalen gehören. Mit dem neuen Entwurf der Lehramtszugangsverordnung hat das Schulministerium in NRW viel vor, es möchte aus dem Fach Sozialwissenschaften das Fach Wirtschaft/Politik machen. Diese Änderung würde weitreichende Folgen für Schüler*innen, aber auch für unsere Lehramtsstudent*innen haben. Wir möchten dazu gern mit einem offenen Brief Stellung beziehen. (Aktualisiert 05.03.2021)